Die historischen Gebäude des ehemaligen Lost Place bieten als Hochzeitslocation eine außergewöhnliche Kulisse für den schönsten Tag im Leben
Ja, wir wollen… diesen Tag zu einem ganz besonderen Erlebnis machen! Und damit die Hochzeit oder ein anderer feierlicher Anlass auch ein voller Erfolg werden, ist Liebe zum Detail gefragt. Umso besser, wenn der perfekte Ort schon gefunden ist! Inmitten von weitläufigen Wäldern befinden sich die Beelitzer Heilstätten mit ihrer historischen Kulisse nur 30 Minuten von den Toren Berlins entfernt. Mit märchenhafter Architektur sowie geschichtsträchtigen Gemäuern garantiert Beelitz dabei nicht nur ein ästhetisches Filmsetting, sondern dient auch als Platz für die Traumhochzeit wie aus dem Bilderbuch.
Die Gebäude mit großer Vergangenheit sind so außergewöhnlich und individuelle wie die Menschen, die diesen Ort für ihre Hochzeit entdecken. „In unserem großen Saal im ehemaligen Pavillon des Männersanatoriums haben wir im vergangenen Jahr bereits zahlreiche freie Trauungen ausgerichtet“, erklärt Marie-Sophie Herling, die als Eventplanerin die Ansprechpartnerin vor Ort für alle „Ja-Sager“ ist, und ergänzt: „Gefeiert wird meistens in dem lauschigen Eiskeller mit Industrial-Optik für bis zu 50 Personen auswählen. Natürlich können die Räume auch für Geburtstage, Familienfeiern, Seminare und alle anderen Events gebucht werden.“
Bei einem Fotoshooting lässt sich dieser besondere Tag im Leben zusätzlich einfangen. Das Gelände bietet bei Sonne und bei Regen wunderschöne Kulissen und Hintergründe, um das Brautpaar und seine Gäste perfekt in Szene zu setzen. „Egal ob auf geschwungenen Treppen, im historischen Stil vor dem alten Mauerwerk oder in langen, verträumten Fluren – hier gibt es so viele Motiv-Möglichkeiten, um einzigartige Erinnerungen festzuhalten“, erklärt Herling begeistert, „Wir beraten jedes Brautpaar individuell und arbeiten mit lokalen Dienstleistern und Experten zusammen, damit jede Feier zum absoluten Highlight wird und kein Wunsch bei den Verliebten offenbleibt.“
Über Beelitz und Beelitz-Heilstätten:
Die Spargelstadt Beelitz im Landkreis Potsdam-Mittelmark bietet mit ihrer historischen Altstadt, den bekannten Spargel- und Obsthöfen sowie zahlreichen Freizeitangeboten für ihre Bürger eine hohe Aufenthaltsqualität. Beelitz-Heilstätten ist ein Gemeindeteil mit bereits knapp 1.000 und bald bis zu 4.000 Einwohnern. Bekannt ist der Ort wegen seiner zwischen 1898 und 1930 von der Landesversicherungsanstalt Berlin errichteten Lungenheilstätte, die mit ihren 60 Gebäuden eine Fläche von ca. 200 Hektar umfasst und damit das flächenmäßig größte Baudenkmal des Landes Brandenburg ist. Auch in technischer Hinsicht war die Lungenheilstätte Vorreiter, denn ca. ab 1902 entstand hier die erste Anlage zur Kraft-Wärme-Kopplung, die Wärme und Strom produzierte. Inzwischen ist die Anlage, die bis in die 1990er Jahre in Betrieb war, ein technisches Denkmal. Die Kliniken Beelitz nutzen Teile der ehemaligen Lungenheilanstalt heute als Fachkrankenhaus und Rehabilitationsklinik. Bei Besuchern aus Berlin und Touristen sehr beliebt ist zudem der Baumkronenpfad sowie der neue Barfußpark.