Jan Kretzschmar: Portfolio

Service-Apartments: Was bieten sie – und für wen sind sie geeignet?

Service-Apartments: Was bieten sie – und für wen sind sie geeignet?

Seit 2018 baue ich mit meinem Unternehmen KW-Development nicht nur klassische Mietwohnungen, sondern auch Wohngebäude mit sogenannten Service-Apartments. Diese Wohnform bietet aus meiner Sicht nicht nur in Großstädten mit angespannten Wohnungsmärkten und wenig Platz für Neubau eine gute Möglichkeit, für die Zeit des Studiums, der Ausbildung oder während eines temporären Arbeitsaufenthalts unkompliziert und komfortabel zu wohnen.

Die Apartments am Filmpark Babelsberg verfügen über eine Terrasse oder einen Balkon. Bild: Andreas Schwarz

In unseren Apartments am Filmpark Babelsberg wohnen bereits seit dem Sommersemester 2018 Studenten der umliegenden Hochschulen. Da der Bedarf weiterhin hoch ist, haben wir am Ahornplatz in der Medienstadt Babelsberg vor wenigen Wochen ein weiteres Gebäude mit 261 Service-Apartments und 151 Long-Stay-Apartments fertiggestellt. Die ersten Bewohner sind gerade eingezogen. Mit ihrer unmittelbaren Nähe zum Campus der Filmuniversität Konrad Wolf und der Uni Potsdam sowie mehreren privaten Hochschulen eignen sie sich für Studierende genauso wie für Gast-Dozenten oder Personen, die zeitweise im Filmpark Babelsberg oder den berühmten Filmstudios arbeiten.

Im Neubau am Ahornplatz in der Medianstadt Babelsberg sind 261 Service-Apartments und 151 Long-Stay-Apartments entstanden. Grafik: STEPHAN HÖHNE Gesellschaft von Architekten mbH

Damit sich die Bewohner von Anfang an wie zuhause fühlen können, sind die Service-Apartments komplett ausgestattet: Bett und Schreibtisch sind Standard und es gibt genügend Stauraum für Kleidung und andere persönliche Dinge. Auch eine moderne Einbauküche oder Kitchenette mit Kühlschrank, Mikrowelle und Herd sind vorhanden sowie bei den Long-Stay-Apartments sogar Geschirr und Kochutensilien. Jedes der zwischen 18 und 24 Quadratmeter großen Ein-Zimmer-Apartments hat natürlich ein eigenes Bad. Das Design der Apartments ist bis ins Detail durchdacht und platzsparend. Bodentiefe Fenster verleihen den Einheiten trotz ihrer kompakten Größe zudem eine gewisse Großzügigkeit. Für Paare stehen außerdem einige Einheiten mit separatem Schlafzimmer mit Doppelbett zur Verfügung.

Service-Apartments sind komplett möbliert, mit Bett, Schreibtisch und Schränken. Bild: Andreas Schwarz

Den Komfort eines möblierten und voll ausgestatteten Apartments wissen inzwischen auch immer mehr Menschen als Alternative zum Hotel zu schätzen. Dafür spricht, dass Apartments eine größere Privatsphäre bieten und bei längeren touristischen Aufenthalten in der Regel erschwinglicher sind als ein klassisches Hotelzimmer. Für Aufenthalte zwischen sechs Wochen und einem halben Jahr sind im östlichen Riegel des Neubaus am Ahornplatz die Long-Stay-Apartments entstanden, die vor allem für die Gäste der umliegenden Hochschulen gedacht sind. Im westlichen und nördlichen Flügel sind die Apartments auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten.

Alle Apartments sind mit modernen Küchen inklusive Herd, Kühlschrank und Mikrowelle ausgestattet. Bild: Andreas Schwarz

In den Mietpreisen zwischen 574 und 1.660,05 Euro pro Monat* bei Größen von 15,48 bis 44,57 m² sind immer sämtliche Nebenkosten wie Strom, Wasser, Heizung und Internet enthalten. Der Vorteil: Wer in eines der Apartments einzieht, kann sofort mit der Arbeit oder dem Studium beginnen und muss sich weder um den Kauf von Möbeln und anderem Inventar kümmern, noch einen Strom- oder Internetanbieter suchen. Dank der Festpreis-Pauschale sind auch keine Nachzahlungen zu erwarten.

Jedes Service-Apartment hat ein eigenes Badezimmer mit Dusche. Bild: Andreas Schwarz

Vor allem in Großstädten wie Potsdam und Berlin, wo Wohnungen ebenso knapp sind wie Bauland, boomt das Konzept der Service-Apartments. Deren Bau ist ob des geringen Flächenverbrauchs ressourcenschonend und entlastet den Wohnungsmarkt, was wiederum Langzeitmietenden bei der Wohnungssuche zugutekommt. Schätzungsweise etwa 44.000 solcher Mikroapartments gibt es aktuell in Deutschland, Tendenz steigend. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren waren es lediglich halb so viele.

Boardingapartments in Strausberg
Für die Service-Apartments in Strausberg wird im September 2025 Richtfest gefeiert. Grafik: NOREKA Plannung

Auch bei KW-Development haben wir die wachsende Nachfrage registriert und integrieren daher bei Neuentwicklungen von Wohnquartieren und Gewerbestandorten längst möblierte Apartments, beispielsweise im Gewerbepark KaroNeun in Berlin-Blankenburg, die schon bald bezugsfertig sind.

Das Angebot wird aber nicht nur in Großstädten nachgefragt. Auch in Beelitz-Heilstätten sind unsere Apartments in der Waldresidenz gut ausgelastet und ein weiteres Angebot ist am ehemaligen Flugplatz in Strausberg geplant. In dessen Umfeld haben sich in den vergangenen Jahren bereits viele Firmen und Dienstleister angesiedelt. Eine Akademie der Bundeswehr und das Krankenhaus Märkisch-Oderland haben dort ebenfalls ihren Standort. Neu hinzugekommen ist jetzt das Bundesverwaltungsamt, das am 27. Mai als erster Mieter seine Gebäude auf dem neuen Gewerbecampus bezogen hat. Das Richtfest für 400 neue Boardingapartments findet im September 2025 statt. Es wird sicherlich nicht unser letztes Projekt mit Service-Apartments sein.

Ihr Jan Kretzschmar

PS: Kürzlich habe ich bei Radio Potsdam auch über das Thema Service-Apartments gesprochen. Das Interview kann hier angehört werden:

* Preisangaben Stand: 27. Mai 2025. Die Preise können sich ändern.

zurück

Kontakt

Sie haben Ideen, Fragen oder Anmerkungen?
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Jan Kretzschmar
KW-Development GmbH
Marlene-Dietrich-Allee 12B
14482 Potsdam

T +49 331 70399 300
F +49 331 70399 599