Jan Kretzschmar: Portfolio

Über Jan Kretzschmar

Über Jan Kretzschmar

Geboren bin ich in Sachsen, wo ich auch meine Kindheit verbrachte. Aber schon bald verschlug es unsere Familie nach Potsdam, wo ich meinen Schulabschluss an der Polytechnische Oberschule machte. Danach habe ich das Baugewerbe von der Pike auf gelernt, indem ich zunächst eine Ausbildung zum Baufacharbeiter machte.

Schon während dieser Ausbildung wuchsen meine Leidenschaft und Faszination für das Bauen und die Entwicklung von Immobilien. Und es ist kein Geheimnis: Es macht mir bis heute Spaß, zu sehen, wie ein Gebäude oder Quartier wächst und sich entwickelt. Aus der Lehre auf dem Bau habe ich mir auch einen gewissen Pragmatismus und gesunden Menschenverstand beibehalten. Jeder der mich kennt, weiß dass ich dafür auch einstehe – auch wenn es nicht immer leicht ist.

Nach der Ausbildung entschloss ich mich deswegen für ein Studium an der TU Berlin. Mit dem Abschluss als Diplom-Bauingenieur startete ich in mein Berufsleben. Ich begann zunächst bei einem Tochter-Unternehmen von Kondor-Wessels. Hier entwickelte ich mich vom einfachen Mitarbeiter bis hin zum Leiter der Projektentwicklung und konnte mir über die Jahre viel übergreifendes Wissen aneignen.   

Als logische Konsequenz gründete ich dann 2012 mein eigenes Unternehmen. Die KW-Development leistet sowohl die Projektentwicklung als auch die Bauausführung. Wir sind deswegen in der Lage mit unseren Projektteams die vollständige Arbeit von Städtebau, Baurechtschaffung, über Architektur, Vermarktung, Finanzierung, Bauausführung bis hin zur Übergabe an die Kunden und Investoren als “Rund um Sorglos -Paket” zu leisten.

Wir bauen sowohl Häuser als auch Wohnungen (beides sowohl zum Kauf als auch für Vermietungen), Gewerbeflächen, Kitas und Schulen. Dieser Mix ist mir als Familienmensch immens wichtig. Es muss alles zusammenpassen, denn ein neues Quartier muss für die Menschen lebenswert sein. Ich will Orte schaffen, die nicht nur ihren Zweck erfüllen, sondern eine wichtige, positive Bedeutung für die Menschen haben. Diesem Anspruch versuchen mein Team und ich täglich gerecht zu werden, auch wenn die Rahmenbedingungen, die vor allem von der Politik und Verwaltung geschaffen werden, nicht immer leicht sind. Sie kommen mir manchmal wie zwei große Medizinbälle vor, die beide jongliert werden wollen. Vielleicht hilft es mir, dass ich schon als Jugendlicher mit dem Ringen angefangen habe und durch den Sport viel über Strategie und Ausdauer gelernt habe. In jedem Fall werde ich nicht müde, nicht nur für die KW-Development effiziente Bauvorhaben zu realisieren, sondern allen Partnern, Käufern oder Mietern ein Preis-Leistungsverhältnis zu bieten, dass deutlich besser ist als auf dem üblichen Immobilienmarkt.

Besonders stolz bin ich beispielsweise auf unser Engagement in Beelitz-Heilstätten, wo wir zum einen ein ganz neues Quartier bauen und zum anderen historische Bestandsgebäude behutsam denkmalsaniert haben. Den auf diese Weise neu geschaffenen Ort zum Wohnen, Leben und Arbeiten vor den Toren Berlins habe ich mir genauso vorgestellt und ich freue mich sehr darüber, diesen Ort weiter wachsen zu sehen.

Viele weitere, große und kleinere Projekte stehen zudem kurz vor der Vollendung oder auch eben erst in den Startlöchern – ich stehe hinter jedem einzelnen mit voller Überzeugung und informiere auf den folgenden Seiten gerne über den weiteren Fortschritt und Ergebnisse.

zurück

Kontakt

Sie haben Ideen, Fragen oder Anmerkungen?
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Jan Kretzschmar
KW-Development GmbH
Marlene-Dietrich-Allee 12B
14482 Potsdam

T +49 331 70399 300
F +49 331 70399 599