KW-Development stellt erste Eigenheime fertig / Alle Häuser im ersten Bauabschnitt sind verkauft / Vertrieb für 101 Eigentumswohnungen läuft bereits
Im Quartier Beelitz-Heilstätten ziehen die ersten Bewohner ein! Bereits 27 der geplanten 400 Einfamilien-, Reihen- und Doppelhäuser im ersten Teilbereich sind fertiggestellt, weitere 70 folgen in den nächsten Monaten, und die ersten Eigentümer konnten schon in ihr neues Heim einziehen. Für die restlichen Einfamilienhäuser des ersten Vertriebsabschnitts laufen die Endabnahmen bis Sommer dieses Jahres, sodass sie ebenfalls zeitnah an ihre neuen Bewohner übergeben werden können. Das Team von der KW-Development hat mittlerweile auch die ersten 101 Wohnungen in den Mehrfamilienhäusern des ersten Abschnitts im Rohbau hergestellt. Den Vertrieb der Eigentumswohnungen hat die Verimag exklusiv übernommen. Auch hier sind schon über 50 % der Einheiten vergeben.
„Seit dem Jahreswechsel können wir stetig die Schlüssel für weitere Häuser übergeben.“, sagt Jan Kretzschmar, Geschäftsführer der KW-Development, und ergänzt „Dabei freuen wir uns besonders, dass wir viele junge Familien begrüßen dürfen. So ist unser Plan aufgegangen, einen lebenswerten Wohnort für alle Generationen mit einer perfekten Infrastruktur zu erschaffen. Durch die Takterhöhung der Regionalbahn seit Ende 2022 hält die Regionalbahn nun auch halbstündlich in Beelitz-Heilstätten, die in nur 20 Minuten Potsdam und die Berliner City in 30 Minuten erreicht. So eignet sich unser neuer Wohnort auch bestens für alle Pendler, die in der Stadt arbeiten aber im Grünen leben möchten.“ Bei den Käufern handelt es sich hauptsächlich um junge Familien mit Kleinkindern. Dabei kommt der Großteil der Erwerber aus Potsdam und Berlin, aus Beelitz und den benachbarten Ortschaften wie zum Beispiel Fichtenwalde oder Michendorf.
Künftig sollen neben der bereits im vergangenen Sommer am Marktplatz eröffneten Kita mit 130 Plätzen und einer Bäckerei mit Café, ein Ärztehaus, eine Pflegeeinrichtung, einen REWE-Supermarkt und weitere Einzelhandelsgeschäfte den neuen Ortskern am Bahnhof beleben. Die neue Grundschule mit Hort soll im Sommer 2024 eröffnet werden und Platz für bis zu 600 Schüler schaffen. Bis dahin wird der Schulbetrieb in einem dafür hergerichteten Denkmalgebäude stattfinden, in dem aktuell schon der Hort betrieben wird. Im Bahnhofsgebäude hat das Restaurant Harveys seit Januar 2022 eröffnet. Und auch an Kulturveranstaltungen ist gedacht: Im historischen Badehaus und Männersanatorium begrüßt KulturBHS alle Anwohner und Besucher von Frühling bis Herbst zu einem bunten Kulturprogramm für Jung und Alt. Die Gäste dürfen sich auf Ausstellungen, Poetry-Slam oder auch Tanzabende freuen. „Die Veranstaltungen in den historischen Gebäuden ermöglichen dem Publikum die Heilstätten aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben und die einmalige Atmosphäre hier zu spüren.“, so Kretzschmar.
Das Areal, auf dem der erste Teil des Quartiers entsteht, umfasst 33,4 Hektar. Die neuen Häuser orientieren sich dabei optisch an den historischen Bestandsgebäuden des ehemaligen Sanatoriums. Insgesamt entstehen in Beelitz-Heilstätten rund 800 Einfamilienhäuser und 500 Wohnungen in Mehrfamilienhäusern. Der zweite Bauabschnitt soll im Frühling 2023 starten. Das große Ziel der KW-Development ist die Einbettung des neuen Ortes in die Natur. So soll modernes Wohnen und gesunde Natur miteinander verbunden werden. Auch die Schaffung eines naturnahen Sees, der gleichzeitig als Regenwasserrückhaltebecken fungiert, ist vorgesehen.